Infos und Aktuelles

Über mich

Ich habe eine "Karl-Marx-Stadt/Chemnitz-Biografie"... Bin hier aufgewachsen und wollte später eigentlich immer weg.
Nach dem Studium in Zwickau sowie ersten Berufserfahrungen in Großbritannien, Australien und Dresden hat es mich dann doch wieder nach Chemnitz zurückgezogen. Was soll ich sagen...ich hab' es nicht bereut!
Die Stadt bietet viel, ja auch Gutes. Für Familienleben aber auch zum Feiern absolut geeignet. Die gesellschaftlichen Entwicklungen haben mich zum Nachdenken und Schreiben gebracht. Ich suche nach Antworten bin aber wohl auch nur ein Teil der Frage...
Seit April 2022 bin ich Mitglied im 1. Chemnitzer Autorenverein.

Veröffentlichungen

 Am 1. Dezember 2021 ist meine erste Veröffentlichung erschienen... Mein (erstes!) Märchen "Benno und der Hüter des Rätsels" hat den Schreibwettbewerb der Stadt Chemnitz "Dein Chemnitz. Dein Märchen" gewonnen!!!
Das Märchenbuch mit den drei erstplazierten Märchen wird vom Verlag edition claus herausgegeben.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen!!!

Meinungen der Jury:

„Nach dem Lesen von ‚Benno und der Hüter des Rätsels‘ wollte ich einfach durch die Stadt laufen, ganz viele bunte Kaugummis kauen und zuhören…“ (Diana Winkler, MonOkel Buchladen)

„‘Benno und der Hüter des Rätsels‘ ist eine sprachgewandte und rasante Geschichte gegen die Zeit mit ganz viel Lokalkolorit, und das im wahrsten Sinne des Wortes!“ (Katrin Kropf, Stadtbibliothek)

Meine Angebote

01: Lesung Chemnitz Märchen

Bei der Lesung meines Märchens "Benno und der Hüter des Rätsels" nehme ich die Kinder auf eine spannende und abenteuerliche Reise quer durch die Stadt Chemnitz mit, um gemeinsam mit der Hauptfigur Benno die Lösung eines Rätsels zu finden. Eine besondere Rolle nimmt in dieser Geschichte der Karl-Marx-Kopf ein, welcher mithilfe von Tonaufnahmen eine eigene Stimme bekommt und für einige humorvolle Überraschungen sorgt. Die Fantasie der Kinder wird angeregt, bekannte und selbstverständliche Orte und Dinge der Stadt einmal in völlig neuem Licht zu sehen. Das Märchen vermittelt außerdem die Bedeutung von Freundschaft, Teamgeist und Hilfsbereitschaft.
Im Anschluss können Fragen gestellt werden und die Gedanken der Kinder zur Geschichte und der Lösung des Rätsels diskutiert werden.

(Dauer ca. 45 min.)


02: Vortrag/Workshop

Ich erläutere meine persönliche Herangehensweise zum Verfassen von Texten und Geschichten und führe in grundsätzliche Methoden zur Ideenfindung und zum Schreibhandwerk ein. Mit einfachen Kreativitätsübungen zeige ich den TeilnehmerInnen spielerisch und mit Spaß, welches Potenzial in ihren Gedanken steckt und fördere ihre Motivation, sich im kreativen Schreiben auszuprobieren. Gerne erstelle ich ein passgenaues Konzept unter Berücksichtigung von Alter und Gruppengröße der TeilnehmerInnen. Bitte zögern Sie nicht, mir Ihre besonderen Vorstellungen mitzuteilen.


Kurs "Kreatives Schreiben" für Sprachlernende

Schreiben ist dein Hobby? Du hast schon deutsche Sprachkenntnisse gesammelt und hast Lust diese beim kreativen Schreiben anzuwenden und zu erweitern? Dann bist du hier GENAU RICHTIG! Gemeinsam begeben wir uns auf die Pfade von Poesie und Prosa und bringen Erlebtes, Erfundenes, Lustiges, Ernstes, Emotionales oder Nüchternes und vor allem ganz viel Fantasie zu Papier und lesen es uns gegenseitig vor. Gerne können wir auch über eure Lieblingsbücher reden.

Bitte meldet euch direkt bei agiua an =>

Ich freu mich auf euch!!!

Eure Veronika

Erfahrungsberichte

Pures Glück

Lesung in der Grundschule Adelsberg

von Veronika Ahnert

Begeistert beginnen die etwa 100 Kinder in der Aula zu klatschen, nachdem ich „Ende“ in das Mikrofon gehaucht habe und nun alle Anwesenden die Geschichte von „Benno und der Hüter des Rätsels“ mitsamt der Lösung kennen. Die Kinder strahlen mich an, danach schnellen viele Arme in die Höhe und eine bunte Fragerunde geht los.

Zweimal darf ich am 26.04.2023 diese Momente mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Adelsberg erleben. Anlässlich des Lesetages, an dem auch der schulinterne Vorausscheid des städtischen Lesewettbewerbes stattfindet, hat mich die Grundschule eingeladen, einmal vor den Erst- und Zweitklässlern und ein zweites Mal vor den Dritt- und Viertklässlern zu lesen.

Es ist meine erste Lesung in einer Schule und vor so einem großen Kinderpublikum und ich weiß vorher nicht, was mich erwartet. Ca. 35-40 min dauert das Vortragen meines Märchens. Auch an diesem Tag habe ich mir für die Stimme des Karl-Marx-Kopfes technische Unterstützung mitgebracht.

In beiden Lesungen hören die Kinder bis zum Schluss gespannt zu, viele beobachten mich ganz genau. Bei den Dreiern und Vierern ist es an spannenden Stellen so leise, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte. Sämtliche Anspannung fällt von mir ab und ich lege mich voll in die Erzählung rein.

In der Fragerunde nutze ich die Gelegenheit und ermuntere die Schülerinnen und Schüler, selbst auszuprobieren, eine Geschichte zu schreiben.

Am Ende der Stunde kommen viele Schüler noch einmal bei mir vorbei, wollen sich verabschieden, machen mir Komplimente oder sprechen Einzelheiten aus dem Märchen an. Das Interesse und die Begeisterung ist greifbar. Manche umarmen mich herzlich. Ich spüre pures Glück und Euphorie. Ich verstehe nicht, wie ich all die Jahre nicht mit Kindern arbeiten konnte und freue mich schon jetzt auf die nächste Lesung!!!

Vielen Dank liebe Kinder und liebes Team von der Grundschule Adelsberg! Es hat großen Spaß gemacht! Ein tolleres Publikum hätte ich mir für meine erste Schullesung nicht wünschen können!!!

Puuuhhh...geschafft!!!

Am 05.11.2022 absolvierte ich meinen ersten Kabarettauftritt im Werkstattprogramm des

32. Kabarett-Festivals in Aschersleben.

Hier ein paar Impressionen:

Lesung im Kraftwerk

Schön war sie und aufregend - meine erste Lesung am 09.03.2022 im Kraftwerk e.V..

Wer Interesse hat, eine Lesung mit meinem Märchen durchzuführen, kann mich gern kontaktieren (kontakt@veronika-ahnert.de). Ich empfehle das Märchen ab dem Grundschulalter (ohne Begrenzung nach oben ;o)).

Moderatorin Jana Rauch mit mir im Gespräch

Foto: Cynthia Kempe-Schönfeld

Share by: